Brandübungscontainer „Fire Dragon“

Sonntag, 5. Mai 2013 | Veit Peter

Der Brandübungscontainer „Fire Dragon“ der Firma Dräger machte am Samstag bei herrlichem Sonnenschein Station in Oschersleben. Die Feuerwehr Neindorf konnte auch dabei sein.

Organisiert wurde die Ausbildung vom stellv. Stadtwehrleiter Carsten Loof. Bei dieser praxisnahe Ausbildung durfen alle Kameraden mitmachen, die die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger vorweisen konnten und auch die ärztlichen Voraussetzungen erfüllt haben. Neindorf war mit vier Kameraden vertreten: Mathias Bange, Christian Hinz, Thomas Winter und Veit Peter.

Vor der Brand – Übung wurde von jedem Feuerwehrmann ein Strahlrohrtraining mit Flash-Over –Reaktion durchgeführt. Nach langen Warten waren dann auch die Kameraden der Feuerwehr Neindorf an der Reihe, um die schweißtreibende Übung zu absolvieren. So nah am Feuer und mit einen Flash-Over ist für uns als Feuerwehrleute eine wertvolle Übungserfahrung, die uns auf den Ernstfall vorbereitet. Kamerad Hinz und Winter hatten gleich zweimal das Vergnügen im Brandcontainer, weil bei Ihnen das Gas für das künstlichen Feuer alle war.

Alle Kameraden wurden bis an die körperlichen Grenzen beansprucht. Zum Schluss bleibt das Fazit: es war eine lehreiche und gute Übung für uns und für unsere Mitbürger. Die nachträgliche Auswertung wird uns in Zukunft sehr helfen, uns im Einsatz richtig zu verhalten.

Wir bedanken uns bei dem Träger der Feuerwehr, dem Bediener des Leitstandes, den Mitarbeiter der Firma Dräger und bei zwei Kameraden der FF Schöningen, die das Flash-Over Trainer betreut haben, und nicht zu vergessen bei den zwei Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes, die zur Absicherung der Heißausbildung gekommen waren.