Einsatzübung im Kindergarten Neindorf

Mittwoch, 13. November 2013 | Niklas

Am Freitag, den 1. November stand für die Neindorfer und Beckendorfer Feuerwehr eine Einsatzübung auf dem Programm. Um 17:30 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Stichwort für die Kameraden und Kameradinnen war ein Wohnungsbrand über der Kindertagesstätte „Waldzwerge“ in Neindorf.

Schon nach sieben Minuten traf das Neindorfer TSF-W als erstes am Einsatzort ein. Christian Hinz übernahm zunächst die Leitung, erteilte erste Befehle und begab sich anschließend auf Lageerkundung. Die Kita-Erzieherin Frau Zappe gab an, dass sich noch vier Kinder und der Hausmeister in der Wohnung über der Kita befänden.

Sofort ging der Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Währenddessen traf auch die Beckendorfer Feuerwehr mit TSF-W und Mathias Bange mit dem MTW von Neindorf am Einsatzort ein. Jetzt übernahm der als Zugführer ausgebildete Kamerad Bange die Leitung am Einsatzort.

Ein weiterer Angriffstrupp konnte mit der Verstärkung aus Beckendorf in das Gebäude zur Menschenrettung entsandt werden. Zudem wurde ein zweiter Einsatzabschnitte gebildet. Im Abschnitt I fand die Menschenrettung statt, im Abschnitt II wurde die Beleuchtung aufgebaut und eine Leiter für die mögliche Rettung aus der Höhe vorbereitet (Anleiterbereitschaft).

Etwa 25 Minuten nach Alarmierung waren alle vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet und die Übung konnte beendet werden.

Der Neindorfer Wehrleiter zeigte sich zufrieden mit der Übung. Insgesamt waren 18 Kameraden vor Ort im Einsatz. Solche unangekündigten Übungen sind enorm wichtig, um die im Dienst erlernten Fähigkeiten realitätsnah festigen zu können und für den Ernstfall gewappnet zu sein.