Einsatzübung Krankenhaus Neindorf

Mittwoch, 3. September 2014 | Andreas Ehrhardt

Am Dienstag, den 05.August 2014 um 17.55 Uhr wurde für die Feuerwehren Neindorf, Oschersleben, Beckendorf, Hornhausen, Hordorf und Altbrandsleben Alarm ausgelöst. Dies war der Beginn einer großen Einsatzübung im Krankenhaus Neindorf.

Kurze Zeit später waren 16 Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 75 Einsatzkräften vor Ort. Stadtwehrleiter und Einsatzleiter Sven Könnecke gab die Einsatzlage vor: Brand im alten Bettenhaus starke Verrauchung im 2.OG mindestens noch 16 Personen im Gebäude. Es wurden verschiedene Einsatzabschnitte gebildet, u.a. Brandbekämpfung und Menschenrettung. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr evakuierte das Krankenhauspersonal die nicht verrauchten Bereiche. Mehrere Trupps unter Atemschutz begaben sich in das Gebäude und konnten schon bald die ersten Vermißten retten und an den Malteser Rettungsdienst übergeben. Dieser richtete eine Sammelstelle für Verletzte ein. Das angenommende Feuer konnte zügig gelöscht werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Oschersleben wurde als 2.Rettungsweg in Stellung gebracht.

Die letzten Vermißten konnten mit Hilfe einer Wärmebildkamera gefunden und ins Freie gebracht werden. Im Anschluß gab es mit allen Führungskräften eine kurze Auswertung vor Ort. Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig bedankte sich ganz herzlich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die erbrachte Leistung und natürlich bei dem Team vom Bördekrankenhaus Neindorf. Es ist schön, daß wir dort in dieser Größenordnung üben dürften.

„Es war eine erfolgreiche Übung mit kleinen Fehlern, aber genau dafür üben wir ja um diese abstellen zu können.“, sagte der Stadtwehrleiter.