Grünkohlwanderung

Samstag, 17. Februar 2018 | Marco Bernhardt

Am Nachmittag des 17.02.2018 fand erstmals eine Grünkohlwanderung der Feuerwehr Neindorf statt. Diese wurde von aktiven Kameraden/-innen und dem Feuerwehrförderverein organisiert und veranstaltet.

Alle Mitglieder der Feuerwehr und des Fördervereins, sowie Freunde und Angehörige, waren herzlich eingeladen sich gegen 14 Uhr am Gerätehaus einzufinden. Angeführt wurde die Gruppe, bestehend aus ca. 40 Personen, von Förster Jens Strebe, der allen den richtigen Weg wies.
Zunächst ging es den Birkenweg entlang, Richtung Hubertus Höhe/Waldfrieden. Auf dem Streckenplatz wurde dann eine kleine Erholungspause eingelegt. Bei einem kleinen Feuer, deftigen Schmalzschnitten sowie warmen und kalten Getränken kam man ins Gespräch und konnte sich für den restlichen Weg stärken, welcher um einiges länger war.
Der Rückweg führte dann durch den Wald, über einige unbefestigte Wege, zurück nach Neindorf. Gegen 17.30 Uhr fand sich die bunt gemischte Wandergruppe im Brauhaus ein. Dort wartete bereits der deftige Grünkohl (mit Kasseler und Kartoffeln) auf die fleißigen Wanderer. Bei selbstgebrautem Bier und leckerem Glühwein konnte man die gelungene Veranstaltung in einem gemütlichen Abend ausklingen lassen.
Im Gesamten wurden ca. 9 km zurückgelegt. Dank des guten Wetters und aller teilnehmenden Wanderer war die Grünkohlwanderung ein voller Erfolg und lässt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern.

Text: Kordula Kosub
Bilder: Marco Bernhardt, Antje Bernhardt, Kordula Kosub