Jugend im Sommerlager Arendsee 2014

Sonntag, 26. Oktober 2014 | Veit Peter

Auch dieses Jahr fand wieder das Sommerlager für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Oschersleben statt. Dazu hatten wir uns das Kinder- und Jugenderholungszentrum in Arendsee ausgesucht und alle waren schon gespannt, was sie zwischen dem 21. und 24. August erwarten würde.

Die Unterbringung hatte im Internet etwas anders ausgesehen, fehlte doch z.B. in den Finnhütten eine Heizung. Und gerade die wäre bei den doch etwas kalten Temperaturen in der Nacht sehr gut gewesen. Aber mit zusätzlichen Decken wurde dies entsprechend ausgeglichen.

Der kleine Makel bei der Unterbringung wurde vom Wetter wieder gut gemacht. Wenn es regnete, dann nur nachts. Am Tage lud das herrliche Wetter zum Baden im See ein. Darüber hinaus gab es viel zu entdecken und zu erkunden. Auf dem See konnte Tretboot gefahren werden und auch das nahegelegene Museum konnte besucht werden. Im Hauptlager gab es am ersten Abend ein Sommerfest mit vielen anderen Kindern und eine kurze Disko (leider nur bis 22 Uhr). Lagerfeuer und Grillen stand am zweiten Abend auf dem Programm. Neben Fleisch und Würstchen gab es auch Knüppelkuchen. Den konnten die Kinder am Feuer selber backen.

Der jetzt schon fast traditionelle Spaßwettkampf wurde zum zweiten Mal von der Jugendfeuerwehr Ampfurt gewonnen. Aber es war ein knapper Sieg, denn alle waren mit vollem Einsatz dabei.

Am Sonntag fuhren wir alle müde und mit vielen Eindrücken zurück nach Hause. Alles in allem war es wieder ein schönes Sommerlager. Nächstes Jahr wieder!

Hier könnt ihr die Berichte aus dem letzten Jahr noch einmal anschauen:
Auftakt Sommerlager 2013
Abschlussbericht Sommerlager 201