Martinsfeuer in Neindorf

Mittwoch, 25. November 2015 | Katrin

Ein weiterer Meilenstein im Jahresverlauf brachte die Neindorfer am Freitag, den 13. November 2015 zum hiesigen Martinsfest bei unserer Feuerwehr zusammen.

Schon Tage vorher kündete ein riesiger, aufs ordentlichste fachmännisch aufgeschichteter Feuerhaufen vom bevorstehenden Ereignis. Unsere Feuerwehr und die guten Selen unseres Kindergartens taten alles, um den Neindorfern und Ihren Gästen ein fröhliches und geselliges Beisammensein am Martinsfeuer zu ermöglichen.

Wie in jedem Jahr startete das Fest mit einem Laternen –und Fackelumzug großer und kleiner Kinder mit Ihren Eltern, begleitet von Klängen des Spielmannszuges und abgesichert von unseren Feuerwehrmännern- und frauen. Das neue Löschfahrzeug durfte auch nicht fehlen und schob sich ganz gemütlich durch unsere Straßen. Aber eins war in diesem Jahr anders als all die Jahre zuvor. Der Zug war deutlich länger als üblich, die Reihen der Neindorfer  wurden durch Neubürger aus Krisen- und Kriegsgebieten verstärkt, die seit kurzem in Neindorf leben und hier eine ruhige und sichere Zuflucht gefunden haben und  gemeinsam mit Ihren Kindern am Martinsfest teilnahmen.  Eine gute Gelegenheit für erste Kontakte und ein Kennenlernen.

Zum gemütlichen Teil am Feuer gab es den ersten Glühwein des Jahres, lecker gegrillte Würste und dies und das. Der Herbst zeigte sich von seiner stürmischsten Seite, so dass die Feuerwehr alle Hände voll zu tun hatte, die Funken einzudämmen und doch tatsächlich noch Schläuche verlegt werden mussten. Ein Dankeschön an alle fleißigen Hände, es war wieder sehr schön unser Herbstfest, trotz Regen und Sturm…