FF Neindorf beim Kampf gegen Hochwasser dabei

Sonntag, 9. Juni 2013 | Niklas

Der Pegelstand der Magdeburger Elbe erreicht immer neue Höchststände. Deiche weichen durch oder werden schlicht überspült. Bewohner müssen ihre Häuser verlassen, ganz Ortschaften werden evakuiert. Die sonst so idyllische Elbe zeigt sich als reißender Strom, der mit zerstörerischer Kraft durch Sachsen-Anhalt fließt.

In solchen katastrophalen Momenten bedarf es der Mithilfe vieler Freiwilliger, um gegen das Hochwasser etwas ausrichten zu können. Die Einsatzkräfte von Bund und Ländern allein können das Wasser nicht stoppen.

So haben sich auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neindorf zusammen mit 4 Kameraden der FF Schermcke auf den Weg in die betroffene Gebiete gemacht.

Christine Peter und Peter Dräger waren am Freitag, den 07.06.2013 von 14 Uhr – 22 Uhr in Fahrsleben im Einsatz. Hier befüllten sie zusammen mit Soldaten der Bundeswehr und vielen freiwilligen Helfern unzählige Sandsäcke in der Sandkuhle der Firma Papenburg.