Waldzwerge in der FF Neindorf zu Besuch

Samstag, 12. Oktober 2013 | Niklas

Die Knirpse des Kindergartens Waldzwerge waren zu Besuch bei der FF Neindorf. Den ganzen Vormittag über durften die kleinen Racker unter der Aufsicht von Christine Peter und Mareike Gail das Feuerwehrgerätehaus erkunden.

Von den beiden Feuerwehrfrauen erfuhren die Kleinen zunächst alles über das Feuerwehrauto und die anderen Geräte der FF Neindorf; auch die Aufgaben der Feuerwehr standen auf der Tagesordnung. Zudem wurde erklärt, was Feuerwehrmänner- und frauen im Brandfall als Kleidung tragen. Fürs Leben lernen konnten die Kinder, als es um das Verhalten im Brandfall ging. Dieses Thema ist von großer Bedeutung, denn das richtige Verhalten im Brandfall kann Leben retten!

Zum Abschluss durften die Mädchen und Jungen nochmal selber ran. Schließlich stand das liebevoll gebastelte Holzhaus scheinbar in Flammen. Mit der Kübelspritze war der fiktive Brand aber schnell gelöscht. Daneben wurde in einem weiteren Spiel die Geschicklichkeit der Kinder auf die Probe gestellt: eine Mutter musste unter Zeitdruck auf eine Schraube gedreht werden. Außerdem musste ein Becher mit Wasser möglichst schnell von A nach B transportiert werden, ohne zu kleckern.

Im Ganzen war es ein runder Vormittag in der Feuerwehr mit wichtigen Themen, aber auch viel Spaß!