Auslaufendes Heizöl

Mittwoch, 26. Januar 2022 | Andreas Ehrhardt

Aus bisher ungeklärter Ursache liefen am Mittwochmittag mehrere hundert Liter Heizöl im Ortsteil Neindorf aus.

Gegen 11.55 Uhr wurden die Feuerwehren Neindorf, Oschersleben, Schermcke, Hornhausen und im weiteren Verlauf die Feuerwehr Hadmersleben alarmiert. Zunächst musste sich ein Überblick verschafft werden. Hierbei wurde festgestellt, dass das Heizöl über einen Parkplatz in einen Regenwasserkanal lief und von da aus in den Goldbach.

Zunächst wurde ein weiteres Einfließen in den Regenkanal verhindert. Provisorische Ölsperren aus Schläuchen wurden aufgebaut und an verschiedenen Stellen des Baches ausgebracht. Die Feuerwehr Hadmersleben brachte spezielle Ölsperren und schwimmfähiges Bindemittel zur Einsatzstelle. Auch auf dem Parkplatz mussten größere Mengen an Bindemittel ausgebracht werden, um das Heizöl binden zu können.

Die eingesetzten Feuerwehren waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Auch die Polizei, Ordnungsamt der Stadt Oschersleben, sowie das Umweltamt waren an der Einsatzstelle. In den nächsten Tagen werden die Feuerwehren Neindorf und Beckendorf die Ölsperren kontrollieren. Ein Fachfirma wird ebenfalls in den nächsten Tagen zur Entsorgung zum Einsatz kommen. Gegen 15.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des auslaufenden Heizöles aufgenommen.