Einsatzübung in Hornhausen

Sonntag, 5. Juli 2015 | Niklas

Am Donnerstag, den 04. Juni 2015 stand für die Neindorfer Feuerwehrleute etwas ganz besonderes auf dem Programm. Am Abend ging die Sirene und der Piper und der LF 10 und der MTW machten sich auf ins Nachbardorf Hornhausen.

Die Grundschule war das Ziel der Fahrt, dort waren 18 Menschen zu retten. Zum Glück handelte es sich nur um eine Einsatzübung, wie sie immer mal wieder zu absolvieren ist, damit alle Feuerwehrfrauen- und männer optimal auf den Ernstfall vorbereitet sind.
Es wurde angenommen, dass es im Keller der Grundschule in Hornhausen brennt. Die FF Neindorf ist mit dem 1. Rohr durch den Haupteingang zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgegangen, während sich die FF Beckendorf mit dem 2. Rohr über die Feuertreppe den Weg zur Menschenrettung bahnte. Nachdem alle Personen gerettet wurden und „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde das Gebäude belüftet und anschließend die Einsatzübung beendet. Während der 1,5 h dauernden Übung waren 15 Kamerdinnen und Kameraden aus Neindorf im Einsatz.