Sonntag, 21. April 2013 | Niklas

Wasser marsch – die Neindorfer Feuerwehr ist jetzt für Sie auch virtuell im Einsatz. Hier können Sie nicht nur mehr über unsere Feuerwehr erfahren, sondern finden auch nützliche Tipps und Tricks.

Das Projekt Feuerwehr-Website

Eine Webseite für die Feuerwehr Neindorf – die Idee ist nicht neu. Tatsächlich gab es schon eine ganze Weile eine Präsenz im Internet.

Nun entstand vor einiger Zeit der Plan, eine neue Webseite mit eigenem Charakter, eigenem Design zu erstellen. Die Idee war gut, stand doch die alte Seite, nun ja, etwas auf dem Schlauch. Nicht gerade attraktiv und eher bewegungslos denn dynamisch kam sie daher.

Der Einsatzplan stand, die Befehle wurden gegeben und wiederholt. Doch leider kannte ich mich mit Webseiten, Programmierung, Design, also alles was man für eine schöne Internetseite braucht, gar nicht aus. Und weder FwDV 1 noch irgendeine andere konnte mir weiterhelfen. Ich fühlte mich wie ein Maschinist, der nicht weiß, was eine Pumpe ist, geschweige denn wie man sie bedient.

Was macht man also der ahnungslose Maschinist? Er fängt an, sich zu belesen. Doch wo anfangen? Nach was suchen? Nach schier endloser Recherche entschied ich mich für einen Intensivkurs Webseitengestaltung an der Volkshochschule Berlin. Und es half, hier lernte ich die Grundlagen, um mit HTML, CSS, PHP und Konsorten, einigermaßen umgehen zu können.

Doch eine gute Webseite muss nicht nur funktionieren, sondern auch noch gut aussehen. Hier kommt Max Fuchs ins Spiel. Eine kurze Nachricht genügte und der angehende Designer, zur Zeit studiert er in Dessau, war Feuer und Flamme für das Projekt.

Von nun an standen wir fast täglich in Kontakt, tauschten Ideen, Fortschritte, Probleme aus. Die Erstellung einer Webseite ist ein extrem aufwendiger und kleinteiliger Prozess. Schließlich wollen Schriftgrößen und –arten definiert, Farben von Hintergründen und Überschriften festgelegt und die Positionierungen von Textelementen und Bildern genauestens vorgeschrieben werden.

Schwierig wurde die Arbeit auch deswegen, weil wir wirklich von Null anfangen mussten. Was macht eine Feuerwehr-Webseite aus? Was gehört als Inhalt hinein? Mit welcher Symbolik, welchen vorherrschenden Farben kommt so eine Webseite daher? Bei alle diesen Fragen halfen uns zwei Dinge. Zum einen haben uns Besuche auf bereits bestehenden Feuerwehr-Webpräsenzen sehr weitergeholfen, hier konnte man sich einiges abgucken. Andererseits war es die Kreativität des Designers, die der Webseite ihr ansehnliches Äußeres verpasst hat! Haben Sie z.B. die kleinen Symbole auf der rechten Seite bemerkt? Diese wurden extra für unsere Seite von Max entworfen.

Eine Website für Feuerwehr und Dorf

Doch was dürfen Sie nun von der neuen Seite erwarten? Sie soll natürlich über die Feuerwehr und ihre Aktivitäten informieren. Neu ist, dass auch der Feuerwehr-Förderverein endlich den ihm gebührenden Platz bekommt. Auch die Jugend hat ihre eigene Seite. Und das war wichtig, besitzt doch die Jugendarbeit in der Neindorfer Feuerwehr einen hohen Stellenwert. Von Anfang an trieb uns aber noch eine ganz andere Idee bei der Arbeit an: Diese Webseite soll nicht nur ein Sprachrohr für die Feuerwehr sein, sondern hat durchaus das Potenzial für den ganzen Ort zur Plattform zu werden. Hier kann eben auch alles Platz finden, was außerhalb der Feuerwehr stattfindet und was uns Neindorfer bewegt.

Auf der Startseite finden Sie immer die aktuellsten Beiträge. Diese sind zudem im Archiv für Sie in Kategorien geordnet. So können Sie sich schnell über die neusten Geschehnisse informiert, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, Inhalte über die Kategorien gezielt aufzurufen und ältere Beiträge zu durchstöbern.

Vielleicht ist Ihnen auf der neuen Seite auch schon die Kategorie Wissen aufgefallen. Einer der vier Grundtätigkeiten der Feuerwehr ist das Schützen. Effektiv Schützen kann man vor allem durch gezielte Aufklärung. Im Wissens-Bereich der Seite werden Sie also in Zukunft alles finden, was für Ihre Sicherheit von Belang sein kann. Brandschutztipps, Verhalten als Ersthelfer, Notruf, stabile Seitenlage – das und noch viel mehr wird diese Rubrik unserer Webseite füllen!

Doch alle die Pläne und Vorhaben nutzen alles nichts, ohne Ihre Mithilfe. Genauso wie eine Feuerwehr von ihren Mitgliedern lebt, lebt diese Seite von ihren Inhalten. Sie haben Fotos vom letzten Maifest, möchten ihr Wissen über Erste Hilfe mit anderen teilen oder wissen interessante Details über die Neindorfer Geschichte zu berichten. Dann immer her damit – wir freuen uns über jede Anregung!

Und nun genießen Sie die neue Webseite in ihrer ganzen Schönheit. Ich hoffe, dass sie die Feuerwehr und das Dorfleben bereichern kann und auch in einiger Zeit noch so jung und dynamisch daherkommt, wie sie jetzt in ihrer Kindheit noch ist.