Jahreshauptversammlung 2014

Dienstag, 28. Januar 2014 | Matthias Hinz

Ortswehrleiter Mathias Bange eröffnete die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2013 vor vollem Haus im Gerätehaus der Neindorfer Feuerwehr. Nach der Begrüßung der Kameradinnen und Kameraden sowie der geladenen Gäste, erfolgte die Totenehrung.

Bürgermeister Dieter Klenke ergriff als erster das Wort und sprach allen seinen Dank aus. Das die FF Neindorf einen besonderen Stellenwert im abwehrenden Brandschutz hat, ergibt sich schon durch das im Ort angesiedelten Krankenhaus mit seinen vielen Patienten. Auch in Zukunft wird dieses Objekt ständig erweitert werden und das Gefahrenpotential weiter steigen. Um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden, könnte nach Beschluss durch den Stadtrat noch in diesem Jahr ein neues Fahrzeug gekauft werden. Mit diesen freudigen Aussichten schloss Bürgermeister Klenke seine Grußworte ab.

Weitere Grußworte folgten durch Kreisbrandmeister Kai Pluntke, Abschnittsleiter und stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Lange, dem stellvertretenden Stadtwehrleiter der Stadt Oschersleben Carsten Loof und von Ulf Nohr, Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Börde e.V..

Brandmeister Sven Könnecke ergriff die Gelegenheit, um sich bei den Kameraden aus Neindorf vorzustellen. Er ist einziger Kandidat bei der im Februar anstehenden Stadtwehrleiterwahl der Stadt Oschersleben.

Mathias Bange stellte kurz und kanpp das vergangene Jahr dar. Sieben Einsätze forderten die Kameraden im Jahr 2013. Alle Einsätze fanden in der Woche und am Tage statt. Trotz der eingeschränkten Tageseinsatzbereitschaft konnte mit 9 Mann pro Einsatz ausgerückt werden. Insgesamt fanden 46 Dienstabende statt. Zusätzlich bildeten sich die Kameraden auf Kreis- und Landesebene weiter. Aktive Kameraden, Jugendfeuerwehrmitglieder und die Alters- und Ehrenabteilung zusammen zählen 40 Mitglieder. Dazu kommt aus der Feuerwehr Neindorf die amtierende Feuerwehrverbandsjugendwartin Christine Peter.

Jugendwart Veit Peter, stellte seinen Jahresbericht im Anschluss vor. Viele Aktivitäten konnte die Jugendfeuerwehr neben dem normalen Ausbildungsdienst verzeichnen. So gab es einen Spaßwettkampf, die Teilnahme am Jugendlager der Stadt Oschersleben im KIEZ Güntersberge, eine Weihnachtsfeier, die Teilnahme am Krippenspiel und eine Fahrradtour.

Ehrungen und Auszeichnungen gab es für folgende Personen:

• Mathias Bange – wurde zum Brandmeister befördert
  • Richard Keilhauer – 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Julia Stitz – 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Niklas – 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Hans Jürgen Winter – 10 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr
  • Petra Peter – Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst
  • Marco Bernhard – Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst
  • Niklas und Max Fuchs wurden für die Erstellung der Homepage geehrt
  • Andrea Hinz wurde für die Verpflegung an den Dienstabenden geehrt
  • Jens Keilhauer – 30. Geburtstag
  • Andreas Erben – 40. Geburtstag

Niklas und Max stellten das Konzept und die grafische Umsetzung der Homepage vor. Betreut wird sie weiterhin durch Niklas und demnächst auch durch Veit Peter.

Hans Joachim Sperling, Fördervereinsvorsitzender und Ingo Diettrich, Kassenwart, führten die Anwesenden durch den Jahresbericht des Feuerwehrfördervereins. Viele Dinge konnten nur mit Unterstützung des Fördervereins durchgeführt werden. So konnte ein Osterfeuer, ein Tag der offenen Tür, die Reperatur des Carports, eine Rentnerweihnachtsfeier und ein Arbeitseinsatz durchgeführt werden. Desweiteren wurde mit Unterstützung des Ortsbürgermeisters Dieter Biber eine neue Fahne angeschafft. H.-J- Sperling gab noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2014, bevor es zum gemütlichen Teil überging.