Jahreshauptversammlung der FF Neindorf

Sonntag, 21. April 2013 | Matthias Hinz

Wehrleiter Mathias Bange begrüßte am 23.03.2013 vor vollem Haus Ortsbürgermeister Dieter Bieber, Ordnungsamtsleiter G. Ludwig, den stellvertretenden Stadtwehrleiter C. Loof, Stadtjugendfeuerwehrwart H.-J. Bunge und einige Wehrleiter aus den benachbarten Wehren.

Die Gastredner brachten zum Ausdruck, dass die FF Neindorf seine sehr gut funktionierende Jugendfeuerwehr hat, auf die Jugendfeuerwehrwart Veit Peter stolz sein kann. Der Ausbildungsstand der aktiven Kameraden hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert, befindet sich auf einem hohen Niveau. Die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges im Jahr 2013 kann leider nicht realisiert werden.

Der Bericht des Wehrleiters konnte von 4 Einsätzen und einer Einsatzüberprüfung berichten. Im Durchschnitt wurde mit 10 Kameraden ausgerückt. Insgesamt gibt es 38 Kameraden, wovon 7 Atemschutzgeräteträger sind, 13 Maschinisten, 7 Jugendliche, 12 in der Alters- und Ehrenabteilung und 20 aktive Kameraden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neindorf sind ein fester Bestandteil im kulturellen Dorfleben. Für die Bevölkerung wurde zusammen mit dem Förderverein ein Osterfeuer, ein Martinsfeuer und eine Weihnachtsfeier für Rentner organisiert. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Beckendorf, Altbrandsleben und Oschersleben gestaltete sich sehr produktiv.

Veit Peter hielt als Jugendfeuerwehrwart den Bericht über die Jugendfeuerwehr. Neben den normalen Dienststunden nahmen die Jugendlichen an einer Fahrradtour, am KIEZ in Günthersberge, am Spaßwettkampf, am Löschangriff Nass, am Krippenspiel zu Weihnachten und an der Weihnachtsfeier teil. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren Altbrandsleben und Beckendorf muss in diesem Jahr weiter forciert werden.

Ehrungen gab es für folgende Kameraden:

• Jörg Koschnitzki von Kamedtech Medizintechnik GmbH
  • für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr
  • für die Jugendwarte aus Altbrandsleben und Beckendorf
  • für Leonard Zappe
  • Detlef Reiber für 30 Jahre Mitgliedschaft
  • Annamarie Ostrowski für 40 Jahre Mitgliedschaft

Beförderungen gab es für folgende Kameraden:

• Susanne Behrens zur Feuerwehrfrau
  • Peter Dräger zum Feuerwehrmann
  • Jens Keilhauer zum Feuerwehrmann
  • Thomas Winter zum Löschmeister

Durch Ordnungsamtsleiter Gerd Ludwig wurden die Berufungsurkunden zum Gruppenführer für Veit Peter und zum Zugführer für Mathias Bange überreicht.

Nach einer kurzen Pause hielt Hans-Joachim Sperling, Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins, den Bericht des Fördervereins. Zusammen mit der Feuerwehr engagierte sich der Verein beim Osterfeuer, der Jahreshauptversammlung, der Waldwanderung mit Bürgern, an der Nachpflanzung der Außenanlage, der Restauration historischer Pumpentechnik, an der Beschaffung von Poloshirts, der Trainingsbekleidung, dem Bereitstellen von Präsenten für Ehrungen und der Weihnachtsfeier der Jugend und Rentner.

Nach all den vielen Berichten folgte noch ein gemütliches Beisammensein mit vielen anregenden und fachlichen Gesprächen.