Jahreshauptversammlung in Neindorf

Sonntag, 6. März 2016 | Veit Peter

Ortswehrleiter Mathias Bange eröffnete die Jahreshauptversammlung für das abgelaufene Jahr 2015 im Gerätehaus der Neindorfer Feuerwehr mit einer herzlichen Begrüßung aller Kameradinnen und Kameraden sowie der geladenen Gäste aus Oschersleben und Beckendorf.

Nach der Totenehrung stellte Mathias Bange kurz und knapp das vergangene Jahr dar. 23 Einsätze forderten die Kameraden im Jahr 2015 – so viel wie noch in keinem Jahr zuvor. Trotz der eingeschränkten Tageseinsatzbereitschaft konnte mit 11 Mann pro Einsatz ausgerückt werden. Insgesamt wurden 1493 Stunden Ausbildung im Jahr 2015 absolviert. Zusätzlich bildeten sich die Kameraden auf Kreisebene weiter.  Aktive Kameraden, Jugendfeuerwehrmitglieder und die Alters- und Ehrenabteilung zusammen zählen 41 Mitglieder

Jugendwart Veit Peter, stellte seinen Jahresbericht im Anschluss vor. Die feuerwehrtechnische Ausbildung findet 14 tägig statt. Auch konnten zwei Jugendliche die Jugendflamme 2 ablegen. Darüber hinaus nahm die Jugend am Wettkampf „Löschanriff  nass“ teil. Viele weitere Aktivitäten konnte die Jugendfeuerwehr neben dem normalen Ausbildungsdienst verzeichnen. So gab es die Teilnahme am Jugendlager der Stadt Oschersleben im KIEZ Inselparadies in Werder /Petzow mit Spaßwettkampf, eine Weihnachtsfeier mit Skifahren im Harz und eine Fahrradtour. Christian Poock wurde als neuer Stellvertreter Jugendwart vorgestellt.

Der Ortsbürgermeister Dr. Wolfgang Nehring ergriff dann als erster das Wort und sprach allen seinen Dank aus und betonte, dass die FF Neindorf einen besonderen Stellenwert im abwehrenden Brandschutz hat. Insbesondere zeigte er sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit der Beckendorfer Wehr und über die über Jahre kontinuierliche Arbeit der Wehrleitung und Kameraden /in.

Weitere Grußworte folgten durch Ordnungsamtsleiter Herrn Ludwig, welcher die besten Grüße des Bürgermeisters überbrachte. Zum Abschluss ergriff der Stadtwehrleiter der Stadt Oschersleben Sven Könnecke noch das Wort.

Ehrungen und Auszeichnungen gab es für:

• Susanne Behrens – Oberfeuerwehrfrau
  • Marco Bernhard – Oberfeuerwehrmann
  • Wolfgang Kasten – Erster Hauptfeuerwehrmann (als neuer Dienstgrad in S-A zur Zeit noch ohne Schulterstücke)
  • Stefan Eicke – wurde in die Funktion Gruppenführer berufen
  • Andrea Hinz & Christian Hinz wurde für die Verpflegung des Abends gedankt!

Hans Joachim Sperling stellte den Anwesenden den Jahres- und Kassenbericht des Feuerwehrfördervereins vor. Viele Aktivitäten konnten nur mit Hilfe des Fördervereins organisiert werden. So konnte die Jugendfeuerwehr, die 140 Jahrfeier und die Rentnerweihnachtsfeier unterstützt werden. H.-J- Sperling gab noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016, bevor es zum gemütlichen Teil überging.