Jugendfeuerwehr im phæno in Wolfsburg

Dienstag, 3. März 2015 | Veit Peter

Die Jugendfeuerwehren Altbrandsleben, Beckendorf, Hornhausen und Neindorf machten sich am Morgen des 28.Februars auf nach Wolfsburg, um die Weihnachtsfeier 2014 nachzuholen. Entgegen den üblichen „Standard – Weihnachtsfeier“ hatten sich die Jugendwarte dieses Jahr etwas anderes ausgedacht.

Es ging ins phæno, eine gigantische Experimentier- und Erlebniswelt in Wolfsburg. Schon von außen ist das Gebäude ein echter Hingucker. Die gigantische Konstruktion aus Stahl und Beton steht auf zehn Pfeilern und erweckt den Eindruck, als würde sie über dem Boden schweben. Auch im Inneren beeindruckt das phæno. Die jungen Feuerwehrfrauen- und männer erwartete an über 350 Stationen die Welt der Naturwissenschaft und Technik. Die Devise lautete: Selbst ausprobieren, alle Sinne schärfer und verstehen. So machten alle einzigartige Erfahrungen, die sie zum Lernen motivieren. Selbst zum Mittagessen blieb kaum Zeit, so viel gab es zu entdecken. Gerne wären einige noch länger geblieben. Am Ende waren sich alle einige, hier müssen wir nochmal hin, denn alle Stationen waren nicht zu schaffen.

So machten die Mädchen und Jungen der Feuerwehr interessante Erfahrungen, die ihnen helfen werden, sich in der Welt der Naturwissenschaften besser zu Recht zu finden. Nicht zuletzt findet das Wissen über die vielfältigen Phänomene der Naturwissenschaft und Technik ja tagtäglich Anwendung in der Feuerwehr und ist damit umso mehr wichtig für gut ausgebildete Feuerwehrleute.

p.s. Veit muss noch fahren lernen :-)