Kellerbrand in Beckendorf

Freitag, 27. Februar 2015 | Andreas Ehrhardt

In der Nacht zum Mittwoch brach im Keller eines Einfamilienhauses im Ortsteil Beckendorf ein Brand aus. Die Neindorfer rückten damit bereits zum fünften Mal in diesem Jahr aus.

Um 00.15 Uhr wurden die Feuerwehren Beckendorf, Neindorf und Oschersleben alarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte hatten sich die Flammen schon weit im Kellerbereich ausgebreitet. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Weiter Trupps rüsteten sich aus und kamen zum Einsatz. Die Schwierigkeit bestand darin, dass der Zugang zum Keller nur über eine schmale steile Leiter möglich war.
Mittels Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester im verqualmten Keller ausfindig gemacht und abgelöscht. Im Anschluß kam auch ein Belüftungsgerät zum Einsatz. Insgesamt waren 31 Kameraden mit 7 Fahrzeugen sowie ein Rettungswagen und der Stadtwehrleiter im Einsatz.