Neues Fahrzeug im Dienst

Sonntag, 1. März 2015 | Niklas

Was für ein Fest in Neindorf! Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2015 konnte das neue Löschfahrzeug an die FFw Neindorf übergeben werden. Viele waren gekommen, um das neue Hightech-Gerät zu bestaunen.

Zunächst begrüßte Ortswehrleiter Mathias Bange in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste, darunter viele der umliegenden Feuerwehren und zahlreiche Neindorfer. Keiner wollte sich an diesem Samstag das Spektakel entgehen lassen. Dabei gab er einen kurzen Einblick in die Geschichte der technischen Ausrüstung der FFw Neindorf und berichtete über die Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs.

Als Anfang 2014 klar war, dass die Feuerwehr Neindorf ein neues Löschgruppenfahrzeug bekommen soll, begann die Ortswehrleitung gemeinsam mit dem Stadtgerätewart Falk Zönnchen die Ausschreibung vorzubereiten. Nach wochenlanger Arbeit war es endlich soweit, die Ausschreibung war erledigt und die Vergabe erfolgt. Es sollte also ein LF 10 der Firma Rosenbauer werden.

Es war klar, dass in Neindorf das neue Fahrzeug gebührend gefeiert werden muss. So scheuten die Kameradinnen und Kameraden keine Kosten und Mühen und inszenierten eine großartige, fernsehreife Show. Zunächst standen alle vor verschlossenen Türen. Doch dann erklang aus den Lautsprechern kein geringerer Rockklassiker als „Hells Bells“ von ACDC. Langsam öffnete sich das Tor und in dem dichten Rauch konnte man schon die Blaulichter erahnen. Langsam bewegte sich etwas in dem dichten Nebel. Immer mehr von den gigantischen Dimensionen des neuen Fahrzeuges wurden sichtbar. Und dann stand er unter tobendem Applaus vor dem Gerätehaus. Kein geringerer als der stellvertretende Ortswehrleiter Christian „Haui“ Hinz hatte die Ehre, dass neue LF 10 zu bedienen. Und als wolle sich das neue Fahrzeug in Neindorf vorstellen, erklangen weithin hörbar die kräftigen Sirenen diese Boliden.

Anschließend übergab Bürgermeister Dieter Klenke an Mathias Bange, in Form eines riesigen Fahrzeugschlüssels, offiziell das LF 10. Es sei zu erwähnen, dass die Stadt Oschersleben das LF 10 ohne Fördermittel angeschafft hat und mit der Umsetzung des TSF-W der Feuerwehr Neindorf nach Schermcke, gleichzeitig das letzte Fahrzeug aus der DDR (LF 16) außer Dienst gestellt werden konnte.

Weitere Gastredner schlossen sich den freudvollen Worten des Bürgermeisters an. Auch die anwesenden Feuerwehren waren nicht mit leeren Händen nach Neindorf gekommen. Die Neindorfer Kameradinnen und Kameraden durften sich über zahlreiche Geschenke freuen.

Einer alten Tradition folgend bat die FFw auch um den Segen Gottes für das neue Fahrzeug. Der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde war samt Posaunenchor anwesend und wünschte den Feuerwehrmänner- und frauen viel Glück mit dem neuen Fahrzeug und hofft, dass alle immer gesund vom Einsatz wieder nach Hause zurückkehren.

Nach der feierlichen Übergabe stand das Fahrzeug für die interessierten Blicke der Anwesenden noch lange vor dem Gerätehaus. Dabei traute sich der eine oder andere sogar in das Innere des neuen Gefährts. Die Neindorfer waren gern bereit die neue Technik vorzuführen und die vielen Fragen zu beantworten. Dazu gab es direkt aus der Gulaschkanone leckere Erbsensuppe für alle.

Das LF 10 ist jetzt schon seit dem 18.12.2014 in Neindorf. Im Dezember vergangenen Jahres konnte die Neindorfer das Fahrzeug aus Luckenwalde abholen um sich damit vertraut machen. Wir berichteten an andere Stelle bereits darüber. Danach mussten einige Sonderübungsstunden gefahren werden, um diese ganz neue Technik bedienen zu können. Bis zum 21.02.2015 wurden an diesem Fahrzeug über 300 Stunden Ausbildung absolviert.

An dieser Stelle wollen wir Falk Zönnchen noch einmal herzlich danken, der sich unermüdliche für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs einsetzte und auch jederzeit hilfsbereit die vielen Fragen zur technischen Handhabung des LF 10 beantwortete.