Stallbrand in Neubrandsleben

Freitag, 5. September 2014 | Niklas

Am Mittwoch, den 16. Juli 2014 gegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Oschersleben und Neindorf zu einem Schuppenbrand nach Neubrandsleben alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man den Feuerschein sehen, sodass weitere Fahrzeuge von der Ortsfeuerwehr Oschersleben nachalarmiert wurden.

Insgesamt waren 12 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen aus Neindorf und 19 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen aus Oschersleben sowie der Stadtwehrleiter vor Ort, ebenfalls ein Rettungswagen der Malteser und die Polizei. Bei Ankunft der ersten Kräfte stand eine kleine Scheune in Vollbrand. Mittels mehrerer C-Rohre und unter Verwendung von Atemschutz wurde ein umfassender Löschangriff aufgebaut. Die Gefahr der Ausbreitung auf anliegende Gebäude bestand, konnte aber verhindert werden. Im Laufe des Einsatzes drohte eine Giebelwand auf die benachbarte, direkt angrenzende Garage zu stürzen. Die Giebelwand wurde von den Feuerwehrkräften in die entgegengesetzte Richtung kontrolliert zum Einsturz gebracht.

Die Einsatzstelle musste großräumig ausgeleuchtet werden. Gegen 01.30 Uhr konnte das letzte Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Oschersleben die Einsatzstelle verlassen. Die Ortsfeuerwehr Neindorf blieb als Brandwache vor Ort, um umfangreiche Nachlöscharbeiten auszuführen, die bis in den Morgen andauerten. Um 4 Uhr wurde nochmals die Wärmebildkamera der Feuerwehr Oschersleben angefordert. Gegen 5 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Neindorf durch Kräfte der Feuerwehr Hornhausen ausgetauscht, die bis in den Vormittag hinein Glutnester ablöschten.

Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr wurden nochmals die Feuerwehren aus Neindorf und Oschersleben zur Brandstelle alarmiert, weil Anwohner eine Rauchentwicklung wahrgenommen haben. Diesmal wurde das Brandobjekt großflächig mit Schaum abgelöscht. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.