Unwetter Einsatz in Beckendorf

Freitag, 19. Mai 2017 | Andreas Ehrhardt

Am Freitagabend wurde um 20.55 Uhr die Feuerwehren Beckendorf und Neindorf zu einem Unwettereinsatz alarmiert. In Beckendorf stand die Albert-Weber-Straße vollkommen unter Wasser. Aufgrund des starken Regens am Freitagabend, floss vom dahinterliegenden Acker, das Wasser, sowie jede Menge Schlamm auf die Straße, auch Teile der Hauptstraße waren betroffen.

Knapp 1 m hoch stand das Wasser in den Straßen als die Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle eintrafen. Ein geparktes Auto wurde an eine Hauswand gedrückt und beschädigt. Mehrere Keller mussten von der Feuerwehr leer gepumpt werden. Der Unterhaltungsverband Großer Graben sowie Dr. Wolfgang Nehring, halfen mit Bagger und Radlader den Schlamm aus den Straßen zu beseitigen. Erst nach Mitternacht war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Am Samstagmorgen gegen 08.25 Uhr forderte der Bereitschaftsdienst der Stadt Oschersleben, erneut die Hilfe der Beckendorfer Feuerwehr an. Die betroffenen Straßen, sowie einige Grundstücke waren stark mit dem Schlamm vom Acker verschmutzt. Auch Mitarbeiter des Baubetriebshofes der Stadt Oschersleben unterstützten bei den Reinigungsarbeiten. Da der Einsatz noch bis in den Nachmittagsstunden dauern würde, forderte Stadtwehrleiter Sven Könnecke die Versorgungsgruppe der Oschersleber Feuerwehren aus Hornhausen an, um die Einsatzkräfte und Helfer zu versorgen. Auch viele Beckendorfer Bürger beteiligten sich an den Reinigungsarbeiten. Erst am Nachmittag konnte der Einsatz dann schließlich beendet werden. Stadtwehrleiter Sven Könnecke bedankt sich noch einmal bei allen Einsatzkräften und den vielen Helferinnen und Helfern vor Ort.

Quelle Fotos: FFW Neindorf